bewerben

Cyfly - Wir erfinden das Fahrrad fahren neu

Cyfly ist unsere eigene Produktenwticklung. Mit der Erfahrung, die wir über viele Projekte in unterschiedlichsten Branchen sammeln konnten, haben wir ein Getriebe entwickelt, welches das Radfahren revolutionieren wird. Mit dem einzigartigen Cyfly Antrieb steigern wir die Effizienz eines Fahrrades um bis zu 50% – und das rein mechanisch. Warum wir das tun? Die meisten Fahrer setzen lediglich ein Drittel der eingeleiteten Kraft, gemittelt über den Trittkreis von 360°, in die Antriebsmoment um. Mit unserer patentierten Technik wandeln wir mehr Kraft im Antriebsmoment um. Damit kommt Eure Power direkt dort hin, wo sie gebraucht wird – auf die Straße!

So funktioniert's:
Ein Großteil der Kraft drückt auf das Tretlager und wird dort verschenkt. Wir nutzen diesen sonst ungenutzten Kraftanteil indem wir ihn ebenfalls für die Fortbewegung nutzen. Für Technikinteressierte haben wir das Wirkprinzip in einem Kräftedreieck dargestellt. Wie alles genau funktioniert, bleibt vorerst unser Geheimnis.

So sieht's aus:
Cyfly kann als individuell angepasste Komponente jedes herkömmliche Fahrrad, Rennrad, Downhill-Bike, Lastenrad oder e-Bike deutlich effizienter gestalten. Das gewonnene Drehmoment kann je nach Übersetzung in ein leichteres Treten oder in eine höhere Geschwindigkeit umgesetzt werden. Dank der kompakten Bauweise bleibt die individuelle Optik jedes Radtyps erhalten.

Mit Cyfly kann man den Weg zur Arbeit deutlich schneller oder weniger anstrengend bewältigen. Während andere noch ins Leere treten, bringt Dich Cyfly mit jedem Tritt im Flug voran.

Cyfly wird derzeit von unseren Ingenieuren zur Marktreife entwickelt, im Jahr 2016 produziert und wird voraussichtlich 2017 im Handel erhältlich sein. Der europäische Sozialfonds unterstützt uns bei der Entwicklung von Cyfly mit dem Programm zur Gewinnung von Personal für Forschung und Entwicklung (FuE). So können wir vielversprechende Maschinenbaustudenten schon während des Studiums fördern und für eine langfristige Beschäftigung in Thüringen gewinnen.

Für mehr Informationen besuche unsere Möve Bikes Webseite.

[weitere Referenzen]